Donnerstag, 25. Juni 2009

Vorwort

In meinem Englischbuch fand sich die Geschichte eines unaufmerksamen Englischschülers, der in einem englischen Restaurant ein Steak bestellt hatte, dessen Fertigstellung auf sich warten ließ. Als ihm der Geduldsfaden riss, herrschte er den Kellner an: "Waiter, when will I become a steak?" Der Kellner erwiderte britisch distanziert: "Never, I hope Sir." und eilte weiter.

'Become' bedeutet im Englischen ganz einfach 'werden'. Wenn ein heranwachsender junger Mensch also den Entschluss gefasst hat, Lokomotivführer, Krankenschwester oder "irgendwas mit Medien" zu werden, heißt das: "I will become an engine driver, a nurse or 'something in media'."

Dabei bin ich mir sicher, dass ich
a) in Berlin keinen Berliner bekommen werde - auch wenn die mein Lieblingsgebäck sind -weil die in der Hauptstadt Pfannkuchen heißen.
b) kein Berliner werden kann, allenfalls kann ich einen geduldeten Status erreichen

Trotzdem interessiert mich, ob und wenn ja wie, ich ein Berliner werden kann. Gehen Sie mit auf meine Entdeckungsreise.