Montag, 29. Juni 2009

Irri- und Frustrationen

Wo wir einmal bei den schwäbischen Wörtern sind. Es gibt weitere Wörter, die im Hochdeutschen unbekannt sind, die zudem zu Irritationen führen können.

Dabei weiß ich nicht genau, wohin nun der Begriff Käpsele gehört. Wer mit den Grundbegriffen der schwäbischen Wortbildung vertraut ist, könnte meinen eine kleine Kapsel vor sich zu haben. "Du bisch mir a rechts Käpsele", ist aber nur eine Formulierung, die den IQ des Angesprochenen positiv heraushebt.

Schwäbische Einwohner leben im allgemeinen nach der Devise: "Nicht gemeckert ist genug gelobt." (Net gscholte isch globt gnug.) Da verwundert es auch nicht, wenn der sonntägliche Satz des Ehemannes an die Ehefrau "Man kann es essen." schon nahe an der Euphorie über das gelungene Essen ist.

Ich hoffe sehr, dass ich diese Eigenart nicht zu sehr angenommen habe, um bei meinen Berliner Nachbarn gleich in Ungnade zu fallen. Und wenn doch, vielleicht ist nur ein schwäbischer Bruddler aus mir geworden.