Dienstag, 7. Juli 2009

25 kg in 14 Tagen?

Die baden-württembergischen Abgeordneten haben sich pünktlich zum 1. Juli eine Diätenerhöhung von 2,7% spendiert. Die Diät beträgt nun 5125 Euro. Das sind 135 Euro im Monat mehr.

Das ist gerade schwäbischer Geiz verglichen mit der Diätenerhöhung im Düsseldorfer Landtag, die zwar "nur" 2,38 % beträgt, aber am 1. Januar 2010 auf 9979 Euro steigt. Da ist der Hinweis angebracht, dass es sich um monatliche Bezüge handelt, die um 262 Euro steigen werden. (http://www.zeitong.de/news/fulda/d/da/2009/06/26/landtag-verabschiedet-sich-mit-diaetenerhoehung-in-die-sommerpause/)

Rentner in Westdeutschland bekommen zum 1. Juli 2009 eine Rentenerhöhung von 2,41 %, die Rentner in den neuen Bundesländern 3,38 %. (http://www.mdr.de/nachrichten/6211417.html)

Das Durschnittseinkommen von Arbeitern 2007 findet man hier
(https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/bpm.html.cms.cBroker.cls?cmspath=struktur,vollanzeige.csp&ID=1022282) Es betrug ca. 2300 Euro.

Die Erzieherinnen in den Kindergärten streiken immer noch mit den Kommunen um bessere Arbeitsbedingungen.

Beachtlich wie lange Politiker, Abgeordnete diskutieren können, wenn es um das Geld anderer geht, beim eigenen aber schnell den Arm nach oben bewegen.

Freiberuflern und Selbständigen in der IT wurden in mehreren großen Unternehmen die Bezüge um 10 - 22 % gekürzt. Da gab es auch keine lange Diskussion, die Ankündigungen enthielten nur den lapidaren Satz, dass in der Kürzung keine Geringschätzung der Arbeit zu sehen habe und dass man sich bis Ende des Monats zu entscheiden habe, ob man die Kürzung annehme, ansonsten könne es keine Folgebeauftragung geben. Da denkt man, bei einem Arbeitskräftemangel steigen die Einkommen. (http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE5610CL20090702)

Welche Politiker machen sich gleich für Bildung stark?
Welche Politiker spenden die Erhöhung zum Beispiel einer Tafel oder "Laib und Seele", einem Kindergarten?