Freitag, 3. Juli 2009

Hoffentlich kommt keiner

Gestern war ich in der Stadt, um ein paar Unterlagen zu holen und abzugeben. Weil es zum Radfahren zu heiß und schwül war, nahm ich die Bahn, die immerhin in der Woche alle 30 Minuten fährt. Der Fahrpreis war 1,95 für eine Fahrtzeit von 5 Minuten und zwei Stationen. Es tröstet dann nur wenig, wenn der gleiche Preis auch gilt, wenn ich noch in die S-Bahn gestiegen wäre um eine Station weiter zu fahren.

Wer in Berlin 15 Cent drauflegt, fährt durch die ganze Stadt. Mein Geschäftspartner erzählt, dass er sich eine Stunde lang verstohlen in der S-Bahn umgesehen hat. Immer auf der Suche nach dem Kontrolleur, denn der Preis kam ihm zu nidrig vor für diese lange Strecke.

Wirtschaftlich klar, weil mehr Leute fahren, können die Kosten besser umgelegt werden und weil es keine Berge gibt, durch die Tunnel gebohrt werden müssen, sind die Kosten niedriger. Eine Kurzstrecke gilt in Berlin für 3 S- oder U-Bahnstationen bzw. 6 Bus- oder Staßenbahnhaltestellen.

Míst, jetzt merke ich, dass ich immer zuviel für das Ticket hier gezahlt habe, auch dafür hätte ich die Kurzstrecke nehmen können.