Sonntag, 12. Juli 2009

Licht aus

Unser letzter Umzug war im Winter und zwei Kinder mit drei und zwei Jahren spragen dazwischen umher. Kinder haben die Angewohnheit bei Licht einschlafen zu wollen. Jedenfalls unsere. Andere Kinder schlafen gar nicht erst ein. Deshalb wurden die Lampen in der Wohnung erst am letzten Tag abgeschraubt.

Der jetzige Umzug findet in drei Wochen statt, doch die meisten Deckenlampen sind nun in Kartons verstaut. Die mittlerweile vier Kinder sind 13, 11, neun und fünf Jahre alt und bekommen erforderlichenfalls eine Tischlampe. Ein eindeutiger Vorteil für Sommerumzüge.

Beim Abschrauben der Lampen fällt auf, wie viel Licht für nichts verbraucht wird. Würden die Familien in Deutschland nicht alle am Montag waschen, könnte wohl das eine oder andere Kraftwerk geschlossen werden. Es müssen - so die Energieversorger - Kraftwerke betrieben werden, gerade weil der Bedarf da sei. Der Bedarf entsteht doch aber erst, weil die Kraftwerke da sind.