Sonntag, 12. Juli 2009

Es stinkt



Müll fällt überall an. Die Stadtväter in Berlin sind zudem erfinderisch, was öffentliche Abgaben betrifft. Nicht nur für Müllabfuhr - was einsichtig und erwünscht ist, auch für Straßenreinigung und Winterdienst ist zu zahlen. Auf der Suche nach dem Berliner Müllsystem fand ich die folgende Webseite: http://www.berlin.de/special/wohnen/abfall.php Das System schien mir einleuchtend. Schön, dass wir nicht mehr Woche für Woche zum Wertstoffzentrum fahren müssen, gleichzeitig wird klar, wozu die kleine Garage am Haus herhalten muss. Vier 120-Liter-Tonnen bringt man nicht einfach irgendwo unter.

Auf der Suche nach der Höhe der Müllgebühren wurde ich nicht fündig. Es gab nur Meldungen, dass sie zu hoch seien. Dann fand ich den Vergleich http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,565423,00.html, die Meldung im Wortlaut http://www.pressemitteilungen-online.de/index.php/insm-legt-bundesweiten-vergleich-der-muellgebuehren-vor/ Warum Berliner Müllgebühren ein Geheimnis sind, wird mir wohl ein Geheimnis bleiben, ich werde bei der Übergabe nachfragen müssen.

---
Glücklicherweise hat der Makler mir eine Liste der Nebengebühren überreicht. Das war nicht bei allen Maklern der Fall.