Mittwoch, 22. Juli 2009

Little boxes

Eine Fahrt durch heutige Wohngebiete zeigt mir, dass sich seit vielen Jahren nichts verändert hat. In Deutschland liegt das zum Teil nur an den Bauvorschriften, die Giebelrichtung, Geschossanzahl und Nutzung vorschreiben. Oft, wenn ich mich durch Wohngebiete bewege, kommte mir das Lied von den kleinen Kästen in den Sinn, das ich bis heute immer Pete Seeger zugeschrieben habe, aber nun gelernt habe, dass er ein Interpret ist.

Die französische Version hat uns ein Französisch-Lehrer in der 8. Klasse zu Gehör gebracht. An der Version von Allwright wird eine Eigenart unserer westlichen Nachbarn deutlich, sie sind entweder todernst oder sie machen sich über irgendetwas lustig. Manchmal glaube ich sogar, sie machen sich immer über irgendetwas lustig, meinen es aber immer ernst. Das klingt nicht nur ambivalent, sondern erzeugt dieses Gefühl regelmäßig auch bei mir.

Auf die Berühmtheit, die es durch Titelmelodie von BBC-Sendungen Robin and Wendy's Wet Weekends oder die Fernsehserie Weeds erlangt hat, wird hier nicht eingegangen. Das Lied schildert in erster Linie einen Zustand. Einige Interpreten haben daraus dann eine politische Aussage gemacht, so wie in den 60ern alles wohl irgendwie politisch war.

Wieso geht mir dieser Text durch den Sinn? Es bringt die Gleichförmigkeit des Lebens zum Ausdruck, diese - zunächst äußere - Gleichförmigkeit, die bei einigen Zeitgenossen in dann innere Gleichförmigkeit umschlägt, sich zur Monotonie steigert und - möglicherweise - als abgestumpfte Gleichgültigkeit endet. Auch das ist rein beschreibend.


Entstehung (deutsch)
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Little_Boxes

Pete Seeger (engl.)
- Video: http://www.youtube.com/watch?v=AN3rN59GlWw
- Text: http://ingeb.org/songs/littlebo.html

Graeme Allwright (fraz.)
- Video: http://www.youtube.com/watch?v=4tazEg9v_-4
- Text: http://www.frmusique.ru/texts/a/allwright_graeme/petitesboites.htm
Weihnachtliches Video: http://www.youtube.com/watch?v=8r0wuPoUuiE