Donnerstag, 9. Juli 2009

Hello - Good bye: zwischen Auf- und Abbruch

Jede umgesetzte Idee hat mehrere begrabene Schwestern. Zu jeder Idee - ob umgesetzt oder abgelehnt - gehört eine Entscheidung oder zumindest ein Entschluss.
Die Auflösung des Einen ist die Entstehung eines Andern. Francesco de Sanctis
Auffallend viele Menschen, denen wir von unserem Entschluss erzählen, zeigen sich interessiert. Berlin, sagen sie, sei eine interessante Stadt. Die einen meinen damit wohl eher das Kultur- und Nachtleben, die anderen die Großräumigkeit in den Außenbezirken. Ein Geschäftspartner wohnt gar im Nachbarstadtteil und ist aus dem Fränkischen nach Berlin-Mahlsdorf gezogen. Mitunter weiß ich nicht, was die Bleibenden bewundern, ist es der Mut aufzubrechen, die Erleichterung uns loszusein oder die Tatsache, dass sie nun jemanden kennen, der in Berlin wohnt. Das Letztgenannte wäre dann ja wohl der ziemliche Gipfel von persönlicher Eitelkeit.

Fast alle aber, die irgendwann nach Berlin gezogen sind und mit denen ich spreche, schauen ohne Groll zurück und sind über ihren Entschluss froh. Unsere Emotionen schwanken zwischen Wehmut und Wagemut. Wehmut über das, was man hierlässt, Wagemut über das, was kommt. Beides scheint so ungreifbar.